Freispiel
Spielen ist ein Kinderrecht
In seiner eigenen Spielwelt versinkt das Kind im unbeschwerten freien Spiel.
Nur im Spiel kann das Kind seine ganze Persönlichkeit zum Einsatz bringen und schöpferisch tätig werden.
Es entdeckt sein SELBST.
Im Freispiel entscheidet das Kind was, wo, mit wem und wie lange es spielen möchte. Daraus entwickeln sich intensive Rollenspiele und phantasievolle Bautätigkeiten.
Ein Stein wird zu einem geheimnisvollen Meerestier, ein Karton zu einer verborgenen
Höhle im Wald und ein Glitzertuch zu einem Prinzessinnenkleid.
Das Kind erlebt sich im Freispiel autonom. Es hat Freude dabei sich „auszuprobieren“ und löst eigenständig Probleme.
Spielen ist lebendiges Wissen. Es ist die elementarste Form des Lernens. Somit sind Spielen und Lernen keine Gegensätze.
Neben den strukturierten Lernangeboten hat das freie intuitive Spiel in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert.