Das Kind
kann sein Bedürfnis nach sozialen Beziehungen und Kommunikation ausleben.
Die große Altersspanne in unserer Einrichtung eröffnet zusätzlich Lernchancen. „Gemeinschaft erleben“ heißt gemeinsam lachen, staunen, Lernerfolge haben, geborgen sein, getröstet werden….
Glücksmomente erleben.
Aus Träumen und Fantasie
entwickelt das Kind Ideen und Problemlösungen.
In dem Moment, wo wir dem Kind Raum zur Entfaltung geben, kann Magie entstehen. Das Kind hat die Chance Einzigartiges zu kreieren.
Mit jedem Schritt
entwickelt das Kind in unserer Einrichtung Sicherheit im Umgang mit Beziehungen,
Wir begleiten das Kind dabei, eigene Standpunkte gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen zu erproben, indem wir Entscheidungsspielräume schaffen und den Prozess von Entscheidungsfindung aktiv unterstützen.
Geborgenheit
ist die Grundlage einer gesunden Entwicklung. Sie entsteht aus dem lebenswichtigen Gefühl, sich auf seine soziale Umwelt verlassen zu können und verlässliche Bezugspersonen zu haben.
Das Kind will
klettern, springen, balancieren, sich verstecken, schaukeln – seine Kräfte spüren und seine Geschicklichkeiten ausprobieren. Das Messen der eigenen Kräfte ist Bestandteil der Identitätsbildung und von Freundschaften. Dazu braucht das Kind Gleichaltrige und Erwachsene, die dies zulassen.
Mit Neugier,
Kreativität und Freude taucht das Kind in die Eigenarten von Elementen und Objekten. Es macht sie zu seinem „eigenen Gegenstand“.
Das Erkunden von Gegenständen ist ein dynamischer Vorgang. Wir unterstützen das Kind auf diesem individuellen Lernprozess seine Fähigkeiten zu entfalten.
Partizipation
ermöglicht die inklusive Pädagogik der Vielfalt. Für uns heißt dies den Spuren des Kindes folgen, ein Ort der Lebensfreude und des Abenteuers zu sein, Neugierde fördern, sich erproben können und auf Erwachsene treffen, die Zeit haben. Das Kind soll die Selbstverantwortung als Ergebnis persönlicher Freiheit wahrnehmen.
Es wird in seinen Kompetenzen, Äußerungen und Gestaltungsmöglichkeiten gestärkt.
Für Kinder
sind die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit offen.
Aus Blumen und Bäumen werden Lebewesen.
Ihre Augen sehen, was Erwachsenen verborgen bleibt. Wenn Kinder ihre Fantasie spielen lassen dürfen, gelingt es ihnen, sich behutsam ins wirkliche Leben heran zu tasten.
Mit allen Sinnen
will das Kind seine Welt entdecken, immer wieder Neues und Spannendes erleben und Spuren hinterlassen.
Dabei erlebt sich das Kind als schöpferisch tätig, still und anrührend. Tasten, formen, fühlen, rieseln lassen – das Tun selber ist der Zauber und zeigt die geistige Wachheit des Kindes.
Bildung heißt,
sich Horizonte zu öffnen in der Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt. Horizonte werden nicht nur durch Antworten eröffnet, sondern durch Fragen an die Welt. Das Kind hat die Möglichkeit seine Bildungsprozesse mitzugestalten und so in erfüllte Lernmomente einzutauchen.
Für Kinder
ist kein Tag wie der andere. Alles was ihnen begegnet ist neu. Sie beobachten die Welt um sich herum und wollen alles genau ergründen und verstehen. Das führt zu einer Unmenge von Fragen nach dem Wie und Warum.
Warum ist Licht hell? Wieso ist bunt so schön? Warum muss ich eigentlich Schuhe tragen? Staunen macht neugierig ……. und mit Neugierde fängt alles an.
Die wachsende Freude
an dem, was sich im eigenen Denken bewegt setzt Ideen frei und ermutigt zu neuen Vorhaben. In unserer Einrichtung wird dem Kind ein Möglichkeitsraum für Kreativität und selbstbestimmten Handeln geboten.
Die Eigenaktivität des Kindes wird respektiert, der Eigen-Sinn und die Ziele, die es sich selbst setzt.