Um den Wert gegenseitiger Anregung
geht es in der Bildung.
Es geht nicht darum alles zu wissen,
sondern neugierig zu sein und zu bleiben,
immer neue Fragen zu stellen, immer neue Dinge kennen zu lernen.
Es geht um eine selbstkritische Haltung und die Akzeptanz
anderer Ansichten und den wechselseitigen Austausch.
Altersspezifische Lerngruppen
erfüllte Lernmomente
Ein wichtiger Teil unseres Bildungsprofils sind die altersspezifischen Lerngruppen ab dem 2. Lebensjahr, die jeweils von zwei BildungspädagogINNen betreut werden.
Hier erleben die Kinder eine gemeinsame Kultur des Lernens. Kinder und pädagogische Mitarbeiter fühlen sich als Team und wenden sich einander zu.
Die pädagogischen MitarbeiterINNen nehmen Kinder in ihren Kompetenzen, Äußerungen und Gestaltungsmöglichkeiten ernst und trauen ihnen viel zu.
Das bedeutet: das Kinderrecht auf Mitplanung und Mitbestimmung mit Leben füllen. Hier ist Lernen ein Denken, ein Mit-Denken und ein Denken mit anderen. Es öffnen sich neue Gedanken, die die eigenen überschreiten.
Die altersspezifischen Lerngruppen integrieren alle Bildungsbereiche und garantieren erfüllte Lernmomente.
Projektarbeit
inklusive Pädagogik der Vielfalt
Ausschließlich die Methode der Projektarbeit bietet den Kindern diese verlässlichen Beteiligungsstrukturen und den individuellen Kompetenzen angepasste Verantwortungsbereiche. Die Kinder werden in die Planung und Gestaltung der Bildungsprozesse miteinbezogen.
Die Projektarbeit respektiert die Eigenaktivität der Kinder und die Ziele, die sie sich selbst setzen. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die kognitiven Kräfte, sondern auch soziale, emotionale und ästhetische. Die Kinder lernen im gemeinsamen Prozess mit anderen (pädagogischen Mitarbeitern, Experten).
Sie entwickeln Fragen, suchen Lösungswege und gewinnen neue Erkenntnisse.
Sie gibt den Kindern die Möglichkeit lernen selbst zu gestalten, Lernwege selbst zu finden und auch „Umwege“ zuzulassen. Dabei werden Ergebnisse von Arbeitsprozessen gemeinsam mit den Kindern transparent gemacht und mit Bildern und Symbolen verständlich und nachvollziehbar dokumentiert.
Chancen einräumen wirksam zu sein
gelebte Demokratie
Die Kinder werden aktiv als Ideen- und Beschwerdeführer mit einbezogen. Ein wichtiges Ziel dabei ist, Kinder aller Altersbereiche beim Erwerb von angemessenen Formen der Beschwerdeäußerung zu unterstützen. Deshalb setzten die pädagogischen Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung als wirksamen Bildungsprozess die Beteiligung der Kinder ein. Strukturen von altersspezifischen Beteiligungsformen wurden für die altersspezifischen Lerngruppen und für den Gruppenalltag entwickelt.
Die pädagogischen Mitarbeiter des Krippenteams sehen das Kind als ein fühlendes aktives Gegenüber und geben ihm Raum zur selbständigen Teilhabe. Kinder werden hier von Anfang an beteiligt durch das Wahrnehmen von Botschaften, Respektieren von Entscheidungen und die Möglichkeit ihren Alltag selbständig zu gestalten.
Portfolio – Das bin ich
Vom ersten Tag an besitzt das Kind in unserer Einrichtung ein Portfolio.
Im Portfolio drückt sich das Kind selbst aus und wird somit ein vorzeigbares Dokument seiner Selbstwirksamkeit.
Im Portfolio wird zusammengetragen, was die Entwicklung und die Lebenswelt des Kindes veranschaulicht:
- Selbstporträts
- Kunstwerke des Kindes
- Fotos vom Kind in unterschiedlichen Situationen/Projekten
- Kommentare des Kindes zu den Fotos
- Dokumentationen von Projekten, bei denen das Kind beteiligt war
- Kinderinterviews
- Briefe an das Kind – geschrieben von den Eltern oder von den pädagogischen Mitarbeitern
- Lerngeschichten u. v. m.
Das Portfolio zeigt die Stärken des Kindes und seine unverwechselbare Persönlichkeit.
Von Anfang an gehört das Portfolio dem Kind, egal wie viele andere daran mitarbeiten. Für uns ist es selbstverständlich, dass das Kind aktiv an der Gestaltung seines Portfolios beteiligt wird und jederzeit selbstständig den Ordner holen, anschauen und gestalten kann. Hierdurch entwickelt das Kind das Bewusstsein, wertgeschätzt und geachtet zu werden.
Die Kinder lieben es, in ihrem Portfolio zu blättern. Kinder machen Erlebtes wieder lebendig und tauchen ein in ihre eigene Lerngeschichte. Die Kinder setzen sich gedanklich und emotional auseinander mit
ihrer Person & Einmaligkeit
ihrem Können, ihren Ideen, ihrem Erlebten und mit
Schönem & Besonderem
Die Portfolio Ordner werden den Kindern beim Verlassen der Einrichtung überreicht. Es sind Geschenke mit kostbaren Erinnerungen.